Wanderungen

„Geislinger Altenstadt“

„Mythen und Legenden aus dem Eybacher- und Längental“

Wir machen übers Jahr immer Terminvorschläge. Solltet Ihr einen individuellen Termin für eure Gruppe wünschen, ruft uns einfach an.

Die Schnapsdrossel und ihr Schluckspecht freuen sich über jede Buchung.

– Vorauskasse bei Anmeldung –

Die Schnapswanderung

Einblicke in die Historie von Altenstadt ­

Der Ortsteil Altenstadt ist nachweislich der älteste Stadtteil von Geislingen an der Steige. Wir werden auf unserem Rundweg interessante Stationen besuchen und deren Geschichte erfahren. Die hintere Siedlung, die damals für die Arbeiter im Bergwerk erschlossen wurde, den Pferdemarkt, den Lindenhof, die Adlerbrauerei und vieles mehr. 

Am Kaufland Neuwiesen in Geislingen an der Steige auf dem rechten Parkplatz, wo der Weg über die Fils geht

Sonntag 19.05.2024

14:30 Uhr

Begrüßungsgetränk
ca. 20 Liköre und Schnäpsli (für die Autofahrer oder Kinder mach ich auf Anfrage auch gerne leckere Sirup)
dazu gibts kleine Schnaiggerli
Wir nehmen unterwegs noch einen Imbiss ein
Es gibt wärend der Wanderung Radler, Apfelschorli, Wasser
bei uns zum Abschluss ein Vesper inkl. Getränke

42,00 Euro pro Person

Tageswanderung

Wir werden eine mystisch schöne Wanderung ab dem Mordloch starten. Wir werden tolle Geschichten von mutigen Frauen und garstigen Räubern hören. Wir werden altes über Bäume und Pflanzen neu erzählt hören. Ich freue mich auf einen tollen Tag mit euch und unserer wunderschönen Natur.

Wir sind ca. 11 km unterwegs.

Ab der RäTsche wird uns ein Taxibus zum Vesper bei uns bringen

Am Mordloch im Eybacher Tal

Samstag 03.08.2024

10:00 Uhr 

Kaffee oder Tee und eine Brezel mit oder ohne Butter
es wird an diversen Stationen mit Vesper, Getränken, Likören und Schnaps für das leibliche Wohl gesorgt

Inklusive ist alles Essen und die Getränke während der Wanderung und ebenso das Abendessen bei uns. Die Fahrt mit dem Taxibus zu uns ist ebenfalls inklusive.

42,00 Euro pro Person

Geschichtswanderung

Wir machen gemeinsam eine Wanderung vom alten Bau durch die Oberstadt über das Rohrachtal und vorbei an der Ziegelhütte und am Ödenturm bis zur Burg Helfenstein. Wir besuchen auf unserer Wanderung interessante Stationen und erfahren ein paar Eckdaten der Geislinger Geschichte und der Geschichte rund um die Familie derer von Helfenstein.

Wir sind ca. 11 km bis zur Burg unterwegs.

ES DARF GERNE IN GEWANDUNG TEILGENOMMEN WERDEN.

am „alten Bau“

Samstag, 10.08.2024

10:00 Uhr 

Kaffee oder Tee und eine Brezel mit oder ohne Butter

Kurze Schnapspause beim  Haas Uwe, unserem Geislinger Schnapsbrenner.

Es wird an diversen Stationen mit Vesper, Getränken, Likören und Schnaps für das leibliche Wohl gesorgt.

Auf dem Weg werden wir in einem urigen Lokal zu einer kleinen Erfrischung einkehren.

Nach dem Besuch auf der Burg werden wir ein typisch mittelalterliches Abendbrot einnehmen.

Um ca. 21:00 Uhr kommt dann ein Taxi und fährt alle wieder zurück ins Tal zu ihren Fahrzeugen.

Inklusive ist alles Essen und die Getränke während der Wanderung und ebenso das Abendessen. Iim Lokal auch 1 Getränk nach Wahl. Die Fahrt mit dem Taxibus ins Tal ist ebenfalls inklusive.

50,00 Euro pro Person