Auf den Spuren der SBI

Wir machen zusammen eine Wanderung auf den Spuren der Familie Staub. Johann Heinrich Staub (* 1781 in Hombrechtikon; † 1854 in Altenstadt bei Geislingen an der Steige) war ein Schweizer Textilindustrieller in Württemberg. Er gründete 1852 in Altenstadt eine der ersten württembergischen Baumwollspinnereien, die nach seinem Tod 1854 durch seine Söhne fortgeführt wurde. 1857 gründete Staubs Sohn Arnold Staub in Kuchen eine Spinnerei und Weberei, die 1881 in die Aktiengesellschaft „Süddeutsche Baumwolle-Industrie“ (SBI) überging.

In Kuchen werden wir eine begleitete Führung durch die historische Arbeitersiedlung machen.

 

Wir starten am Michelberg-Gymnasium 

Parkmöglichkeiten hat es an der Michelberghalle

21.10.2023
11:30 Uhr

Begrüßungsgetränk
ca. 20 Liköre und Schnäpsli (für die Autofahrer oder Kinder mach ich auf Anfrage auch gerne leckere Sirup)
dazu gibts kleine Schnaiggerli
Wir nehmen unterwegs noch einen Imbiss ein
Es gibt wärend der Wanderung Radler, Apfelschorli, Wasser
bei uns zum Abschluss ein Vesper inkl. Getränke

50,00 €